Gspannberger Feuerwehr und seine Geschichte

Gspannberger Feuerwehr und seine Geschichte

Nachdem im Jahre 2017 im Ort diskutiert wurde, in welchem Jahre das erste motorisierte Löschfahrzeug in der alten Gemarkung Hausheim war und es im allgemeinen bekannt war, dass die Gspannberger mit ihrer Löschgruppe den ersten motorisierten Löschanhänger von VW in der Feuerwehr Hausheim hatten, suchten wir nach möglichen Quellen, die darauf hinwiesen.

Historische Grenze oder die schönsten Grenzwanderwege ...

Historische Grenze oder die schönsten Grenzwanderwege ...

Menschen wie Jürgen C. Nickel Diplom- Verwaltungswirt (FH) verdanken wir das Vergangenheit lebendig bleibt.

 

Im Wandel ...

Im Wandel ...

Das Leben ist Veränderung.
Veränderungen gehören zum Leben dazu.
Sie sind absolut unvermeidlich und das ist auch gut so.
Ohne Veränderungen würden wir immer nur auf der Stelle treten.
Und am Ende sieht man das am Ende alles gut ist.

Rauhnächte - Die 12 Nächte der dunklen Reiter

Rauhnächte - Die 12 Nächte der dunklen Reiter

Die Nächte um den 25. Dezember (Wintersonnenwende) bis 06. Januar jeden Jahres sind es, welche jene fürchten, die den alten Geschichten und Sagen, den Deutungen und Weissagungen aus alten Zeiten Gehör schenken.
Wilde Jagden, teuflische Rituale und die Wanderung der Seelen sind jeher faszinierende Ereignisse, welche die Menschen seit je her begleiten …

So auch die Erzählungen aus alten Legenden über die …

 

Die dunklen Reiter

Die verschwundene Burg Hohenrasch nahe Gspannberg

Die verschwundene Burg Hohenrasch nahe Gspannberg

Wieder einmal rück die Geschichte des kleinen Ortes Gspannberg an der kurpfälzischen Grenze und die der freien Reichsstadt Nürnberg ins Zentrum der Blicke und ein weiterer Baustein zu geschichtlichen Hintergrundwissen wird entdeckt.
Bereits im Übergang vom frühen Mittelalter ins Mittelalter entstand nahe des erstmals 1360 erwähnten heutigen Gspannberg (Berg Wetzelberg Weczynsperg, abgeleitet vom Personennamen Wernher und gehört zum Pf. Rasch) an den wichtigen Handelswegen im Grenzland Burgen und andere historische Gebäude wie im Jahre 1138 die Hohe Burg zu Rasch.