Der Ludwig-Donau-Main-Kanal oder der alte Kanal

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal oder der alte Kanal

Der Alte Kanal - Idyll in einer schnelllebigen Zeit.

Einst ein Baustein für eine Verbindung zwischen Nordsee und dem schwarzen Meer, welcher bereits im Jahre 793 im Auftrag von Karl dem Großen seinen Ursprung nahm. In den folgenden Jahrhunderten gab es immer wieder Pläne, diese Verbindung nutzbar herzustellen. Allerdings erst im Jahre 1825 begann der endlich erfolgreiche Versuch, dessen Ergebnis der Ludwig-Donau-Main Kanal war. Ludwig I., König von Bayern beauftragte Heinrich Freiherr von Pechmann mit der Planung des Kanals. Dieser beschäftigte sich schon seit 1818 mit dem Projekt. Im Jahre 1836 begann der Kanalbau und wurde innerhalb von 10 Jahren vollendet. Es entstand ein 172 km langer Kanal zwischen Kelheim und Bamberg. Zur Überwindung der Höhendifferenzen von Kelheim (338 m über dem Meeresspiegel) über die Voralb (höchster Punkt bei 417 m) bis nach Bamberg (230 m über dem Meer) wurden genau 100 Schleusen gebaut. Im Jahre 1950 wurde der Kanal nach schweren Beschädigungen aus dem zweiten Weltkrieg durch Bombentreffer offiziell als Wasserstraße stillgelegt.

Heute ist der Kanal eine kleine, stille Oase im Herzens Bayern welcher mehrere Regierungsbezirke mit einander verbindet. Hier tummeln sich, besonders an schönen Wochenenden, Spaziergänger, Jogger, Radfahrer und Wanderer. Aber seinen besonderen Reiz entfaltet der Alte Kanal an "stillen" Tagen, wenn nur wenige Menschen an seinen Ufern unterwegs sind. Ob an einem kühlen Frühjahrsmorgen, an einem heißen Sommertag, einem nebeligen Herbstnachmittag oder einem frostig verschneiten Wintertag – der Kanal ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Gerade wenn das Wetter nicht optimal ist, kann man dort spazieren gehen, oft ohne einem einzigen Menschen zu begegnen.

Sollten Sie selbst einmal den Kanal erkunden wollen, bietet sich der gut erhaltene Abschnitt zwischen Nürnberg und Neumarkt an.

Hierbei besonders sehenswert ist das Projekt – Kunst am Kanal – welches Entlang der historischen Wasserstraße Skulpturen entstehen ließ, die von regionalen und internationalen Künstlern aus Stein, Holz und Stahl gestaltet wurden.

An einigen Sommerwochenenden kann der Ludwigskanal sogar befahren werden. Bei Schwarzenbach (Burgthann), direkt neben dem Gasthaus "Zum Ludwigskanal", verkehrt das Treidelschiff "Elfriede" auf dem dortigen Kanalabschnitt. Auch die Wirtschaft (mit Biergarten) "Zum Brückkanal" bei Feucht eignet sich als Ausgangspunkt für einen Kanalausflug. Vom Brückkanal aus führt ein 6 km langer Rundweg entlang der Schwarzach und dem Alten Kanal. Hinweistafeln an der Strecke erläutern die Bedeutung des Wassers, der Wehre und Mühlen und deren ehemaliger Nutzung.

"Lust auf mehr Kanal"

Seit langen sammeln, dokumentieren und fotografieren Menschen wie Hans Grüner, Dr. André Kraut, Manfred Bräunlein, Herbert Liedel, Helmut Dollhopf, Gerhard Wilhelm, und Matthias Weinrich um nur einige zu nennen alles über den alten Kanal, oder auch Ludwigskanal oder König- Ludwig- Kanal genannt, der nun seit mehr als 1200 Jahren die Menschen fasziniert, die seit langen am und neben dem Kanal leben.

Mehr Informationen über...

  • Der Ludiwg Donau-Main-Kanal
  • Die Geschichte des Alten Kanals
  • Der Ludwigskanal oder auch König-Ludwig-Kanal
  • Kanalabschnitte, Schleusen, Brücken, Baukunst, Menschen und Natur

QUELLENANGABEN:

Literatur:

Alter Kanal: Traum und Wirklichkeit
150 Jahre Alter Kanal
Herbert Liedel & Helmut Dollhopf
ISBN 3-921590-41-8

Ludwigkanal und Eisenbahn
Wege und Irrwege zwischen Main und Donau
Manfred Bräunlein
ISBN 3-87707613-0


Internet:

Wikipedia

Stadt Neumarkt

Fünf Flüsse Radweg

Landkreis Neumarkt

Landkreis Kehlheim

Altmühltal

Gemeinde Burgthann

Kanalmuseum Burgthann

Wasserwirtschaftsamt Landshut

Baukunst Nürnberg

Eine Hubschrauberwanderung entlang des Alten Kanals

Kanalseiten von André Kraut

Kanalseiten von Hans Grüner

Kanalseiten von Gerhard Wilhelm

Kanalseiten von Matthias Weinrich

Kunst am Kanal

Franken Wiki

Kreisfeuerwehrverband Nürnberg, Einsatzbericht vom 07.03.2001

Kreisfeuerwehrverband Nürnberg, Einsatzbericht vom 01.08.2002

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal oder der alte Kanal
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal oder der alte Kanal
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal oder der alte Kanal
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal oder der alte Kanal