Gruß aus Gspannberg aus dem Jahre 1914

Gruß aus Gspannberg aus dem Jahre 1914

Auch wenn der Anlass nicht gerade ein Grund zur Freude war.
Die Feldpostkarte nach Czenstochau nahe Beuthen in Oberschlesien (heutiges Bytom in Polen) in über 750 km Entfernung zeigt einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben, damals im 1. Weltkrieg (1914 -1918).

Feldpost

An
Herrn Paul Schmidt
Wehrmann in der 5. Kompagnie
des Bataillons von Eschenbach in Beuthen O./S.

Mein lieber Paul,

ich weiß nicht, ob du meine letzte Karte nachgeschickt erhalten hast, da ich sie nach deiner früheren Adresse absandte.

Hier merkt man im Allgemeinen fast gar nichts vom Krieg, es fehlt nur der oder jener bekannte Mann; auch ist man jetzt sichtbar gespannt auf die Neuigkeiten, die uns die Zeitungen bringen. Ich lese zur besseren Orientierung auch die Züricher Zeitung, ein nicht übermäßig deutschen freundliches Blatt, aber auch nach dessen Ansicht steht es für die Franzosen in unserem Westen nicht besonders gut, und so hoffe ich sicher im Bälde von dort eine entscheidende Niederlage der Grande Nation erfahren zu dürfen.

Nach den Zeitungsberichten ist aber diese auch nicht viel gesitteter als Bruder Ivan; doch sind die Franzosen auch nicht besser als die Belgier.

Für erhaltenen 2 Karten von C herzlichen Danke.
Dir auch für fernerhin alles Gute wünschen, bin ich auch mit den besten Grüßen.

Dein Josef mit Frau

Gruß aus Gspannberg aus dem Jahre 1914
Gruß aus Gspannberg aus dem Jahre 1914