Sensationsfund Saurier- Fossilienfund in Kelheim

Sensationsfund Saurier- Fossilienfund in Kelheim

Das europaweit am besten erhaltene Saurier-Fossil ist in Bayern gefunden worden.

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2011 wurde in Kelheim der noch namenlose Raubsaurier (Theropode) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Fossil, das vor rund zwei Jahren entdeckt wurde, sei zu 98 Prozent vollständig und damit auch weltweit eines der besten erhaltenen Fundstücke. Das in etwa 135 Millionen Jahre alte Jungtier, mit einer Körperlänge von rund 72 Zentimeter sei im niederbayerischen Kelheim gefunden worden, sagte Oliver Rauhut, Konservator an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, in München.

Als paläontologisch wissenschaftliche Sensation gilt das Fossil auch, weil Jungtiere extrem selten gefunden werden und sogar Haut- und Haarstücke ohne Zellmaterial als Abdrücke erhalten sind.

Ab dem 27. Oktober wird es bei den Mineralientagen in München das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Da das Fossil als deutsches Kulturgut angemeldet wurde, bleibt es dauerhaft in Deutschland und wird wohl irgendwann einem Museum übergeben werden.

Sensationsfund Saurier- Fossilienfund in Kelheim
Sensationsfund Saurier- Fossilienfund in Kelheim