Patenstrecke am Fünf Flüsse Radweg

Patenstrecke am Fünf Flüsse Radweg

Radtour mit Werner und Marlies

Meine Betreuungsstrecke beginnt an der Verbindungsstraße Gspannberg - Oberölsbach. In östlicher Richtung geht es nach Neumarkt / i.d.OPf. Wir fahren aber in Richtung Nürnberg, d.h. westwärts. Nach ca. 1000 m heißt es aufpassen. Der Weg im Unterölsbacher Einschnitt wird schmal, da er durch Hang und Brückengeländer begrenzt wird. Unsichere Radfahrer/innen sollten bei Gegenverkehr lieber einen Moment absteigen. Nach etwa 2,20 km wird eine Gartensiedlung erreicht, die zum Ort Rasch gehört. Anschließend nähern wir uns bei km 3,65 dem Dörlbacher Einschnitt. Der kombinierte Rad-Fußweg wird hier (normalerweise) geteilt. Die Radfahrer werden hier den kleinen Anstieg hinauf geschickt. Fußgänger gehen geradeaus. Aber Achtung! Zur Zeit ist dies nicht möglich. Auf Grund eines Hangrutsches ist der Weg für Fußgänger gesperrt. Oben angekommen (bei km 3,90), steht man vor der Verbindungsstraße Rasch - Grub. Die Geradeausfahrt ist jetzt auch für Radfahrer / innen verboten. Zur Zeit finden in diesem Bereich umfangreiche Sanierungsarbeiten statt.

Wir benutzen die offizielle Umleitung, die nur unerheblich ( ca. 650 m ) länger ist als die Originalstrecke, dafür aber sicherer. Dazu fahren wir nach links, über die Brücke hinweg und bleiben auf dieser Straße, auf der wir nach ca. 1,40 km den Ort Peunting erreichen. Die Ausschilderung des 5-Flüsse-Radweges ist nicht zu übersehen und wir folgen ihr, bis wir nach einer kleinen Abfahrt im Ort Schwarzenbach ankommen. Der Weg führt uns jetzt nach rechts durch ein kleines Tunnel, an dessen Ende wir sofort nach links abbiegen. Nachdem wir die kleine Auffahrt geschafft haben, befinden wir uns wieder auf der Originalstrecke des Fünf-Flüsse-Radweges.
Linker Hand befindet sich der Gasthof "Zum Ludwigskanal". Schwarzenbach zählt zur Gemeinde Burgthann, in der man nicht nur die Burg, sondern auch das Kanalmuseum besuchen sollte. Dem alten Treidelweg weiter folgend, wird bei km 7,50 ein weiterer Tunnel durchfahren. Bei km 8,95 befinden wir uns auf Höhe der Schleuse 35. Der direkt an der Strecke gelegene, gleichnamige Biergarten, lädt zum Verweilen ein.
Vor uns liegt die Bahnstrecke Nürnberg – München. Biegt man vor der Unterführung nach rechts ab, erreicht man nach ca. 200 m den Bahnhof Burgthann in Fahrtrichtung Nürnberg. Will man Richtung München, muss man nach der Unterführung rechts abfahren. Die Weiterfahrt bringt uns bei km 9,95 an die Verbindungsstraße Burgthann - Pfeifferhütte. Nachdem diese mit Vorsicht überquert wurde, nähern wir uns mit km 10,25 dem Ortsrand von Pfeifferhütte, einem Ortsteil von Schwarzenbruck . Um weiter auf dem 5-Flüsse Radweg zu bleiben, wird die Bundesstraße 8 überquert (leicht rechts versetzt). Auf der gegenüberliegenden Seite nutzt man dann den Schotterweg, der zwischen Kanal und Wohnhaus zu sehen ist. An diesem Punkt zweigt übrigens links der Radweg nach Allersberg (Rothsee) ab. Wir fahren aber weiter am Kanal entlang und sind bei km 14,95 an Schleuse 51 angelangt. Rechts führt der Weg in Richtung Schwarzenbruck/Ochenbruck. Wird der linke Weg genommen (über die Brücke), kann über Dürrenhembach – Harrlach der Rothsee erreicht werden.
Wir fahren geradeaus weiter uns stehen bei km 17,75 auf der (André Kraut) Kanalbrücke über die Schwarzach. Am Ende der Brücke empfiehlt sich eine Pause im Biergarten „Zum Brückkanal“. Hier endet meine Betreuungsstrecke. Die Weiterfahrt führt unter dem Neubau der ICE-Strecke hindurch. Es folgen Röthenbach/St.W. und Worzeldorf. Der Fünf-Flüsse-Radweg zweigt hier vom Kanal ab und führt in die Innenstadt Nürnbergs.
Wer noch etwas mehr Kanal genießen möchte, benutzt in Worzeldorf die Fußgängerampel und fährt auf der südlichen Seite des Kanals bis Nürnberg-Gartenstadt. Am Kiosk „Weißes Häusla“ endet der bis hierhin durchgängig vorhandene Kanal (km 29,80 ). Der Kanal wurde hier mit dem Frankenschnellweg überbaut. Es gibt aber noch ein kleines Stück Kanal jenseits des Frankenschnellweges.

Wer meine "Lieblingsbrücke" am Alten Kanal sehen möchte, der nutzt folgende Wegbeschreibung:
In einer Schleife unter der N 1 (Nürnberg - Weiherhaus) hindurch, oben nach links und nach Überquerung der Ab-/Zufahrt Königshof der A 73 sofort wieder links. Weitere 150 m später nach rechts abbiegen, am Kanal entlang und nach etwa 1,50 km ist die Brücke erreicht.

Patenstrecke am Fünf Flüsse Radweg
Patenstrecke am Fünf Flüsse Radweg
Patenstrecke am Fünf Flüsse Radweg
Patenstrecke am Fünf Flüsse Radweg
Patenstrecke am Fünf Flüsse Radweg